TY - BOOK AU - Manuela Ivo PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640849840 TI - Evolutorische Spieltheorie - Das Falke-Taube-Spiel DO - 10.3239/9783640849840 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/168096 N2 - In der folgenden Ausarbeitung beschäftige ich mich mit dem Thema der evolutorischen Spieltheorie. Zunächst werde ich den Begriff der Spieltheorie erläutern sowie die Entstehung und die wichtigsten Grundannahmen evolutorischer Spiele beschreiben. Dann werde ich mit dem Taube-Falke-Spiel das bekannteste evoluto-rische Spiel darstellen und die Zusammensetzung einer optimalen Population ana-lysieren. Im 4. Kapitel werde ich mit dem ESS-Konzept und dem Konzept der Selektion und Mutation zwei Analysekonzepte vorstellen, während ich im 5. Ka-pitel die gewonnenen Erkenntnisse auf ein Beispiel übertragen werde. KW - evolutorische, spieltheorie, falke-taube-spiel LA - German ER -