TY - BOOK AU - Lisa Wegener PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640863556 TI - Kommunikative Strategie und Methodik der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft DO - 10.3239/9783640863556 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/168591 N2 - Es ist der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft als Erfolg anzurechnen, dass sie nur wenige namentlich kennen, obwohl fast jeder schon einmal eine ihrer Anzeigen gesehen hat, in denen beispielsweise erläutert wird, warum die Soziale Marktwirtschaft es ‚besser macht‘. Die Akteure hinter den Thesen in den Schatten treten zu lassen, ist eine der kommunikativen Taktiken der INSM – einer Initiative, die wohl zu den umstrittensten in der deutschen Interessenvertretungslandschaft zählt. Um ihre Organisation, ihre kommunikativen Strategien und deren Umsetzung soll es in der vorliegenden Arbeit gehen. Im folgenden Kapitel soll die Organisationsstruktur der Initiative entwirrt werden. Sie setzt sich aus zahlreichen Elementen zusammen, die unterschiedlichen Zwecken dienen und mal stärker, mal schwächer mit dem ‚Kern‘ der INSM verbunden sind. Anschließend werde ich darlegen, wie aus dem vielstimmigen Chor aller INSM-Suborganisationen eine konsistente kommunikative Botschaft geformt werden kann – über die Strategie der integrierten Kommunikation. Dabei soll des Weiteren deutlich werden, dass nicht nur verschiedenste Akteure integriert werden müssen, sondern auch eine enorme Reihe klassischer bis modernster Kommunikationskanäle. Danach werde ich drei essenzielle Methoden der Umsetzung näher beleuchten: die Fundierung der kommunizierten Thesen durch wissenschaftliche Expertise, die Verbreitung dieser Thesen durch Medienarbeit und die persönliche Aktivierung über zielgruppenspezifische Ansprache. Im Fazit soll eine Einordnung und Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse über die kommunikative Strategie und Methodik der INSM versucht werden. Worum es in dieser Untersuchung explizit nicht gehen soll, sind die Position und die Inhalte der INSM. Diesbezüglich soll Neutralität gewahrt werden; es geht um das ‚Wie‘, nicht um das ‚Was‘ der Kommunikation. KW - kommunikative, strategie, methodik, initiative, neue, soziale, marktwirtschaft LA - German ER -