TY - BOOK AU - Sören Kirsch PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640886807 TI - Ausgrenzung in Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe T2 - Möglichkeiten der Prävention und Reintegration DO - 10.3239/9783640886807 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/170072 N2 - Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der sozialen Ausgrenzung in Schulklassen. Gemeint sind damit hauptsächlich Kontexte innerhalb der Schülerschaft.Auf einen Ausschluss durch andere Personengruppen, z.B. durch Lehrer, soll an dieser Stelle nicht ausführlich eingegangen werden. Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit liegt zum Einen darin, zu erfahren, wie weit verbreitet Ausgrenzung und im Speziellen Mobbing an Schulen ist, welche Auswirkungen die Handlungen auf die beteiligten Personen haben und welche Faktoren das Auftreten verstärken. Darüber hinaus soll erarbeitet werden, welche Möglichkeiten es für Pädagogen (insbesondere Lehrkräfte und Schulleitung) gibt, Ausgrenzung und Mobbing vorzubeugen, in konkreten Situationen zu intervenieren und ausgegrenzte Schüler in die Klassengemeinschaft zu reintegrieren. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Kinder aus der Primarstufe gerichtet werden. Dazu habe ich eine Felderkundung an zwei Grundschulen durchgeführt und Lehrkräfte zur Situation in ihren Klassen befragt. KW - Ausgrenzung, Mobbing, Bullying LA - German ER -