TY - BOOK AU - Victoria Bock PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640887774 TI - Anforderungen selbstgesteuerten Lernens DO - 10.3239/9783640887774 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/170129 N2 - „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ Laozi 1. Einleitung Das Thema „Selbstgesteuertes Lernen“ genießt in der gegenwärtigen Diskussion um Erwachsenenbildung großes Ansehen. Weiterbildung darf sich nicht mehr nur auf die pure Vermittlung von Wissensbeständen beschränken. Vielmehr sollen den Lernenden Kompetenzen vermittelt werden, die sie zu selbstgesteuerten Lernen befähigen. Die Zielsetzung dieser Hausarbeit besteht darin aufzuzeigen welche Anforderungen selbstgesteuertes Lernen an alle am Prozess Beteiligten stellt. Zunächst wird dabei die gesellschaftliche Relevanz für lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen dargestellt. Anschließend werde ich versuchen zu klären was überhaupt unter dem Begriff des selbstgesteuerten Lernens zu verstehen ist. Im Hauptteil der Arbeit werde ich die Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen aus Sicht der Lernenden, Lehrenden und schließlich der Institutionen genauer beleuchten. KW - anforderungen, lernens LA - German ER -