TY - BOOK AU - Peggy Zenkner PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640958740 TI - Einführung in verschiedene moderne Marketing-Prozesse DO - 10.3239/9783640958740 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/173895 N2 - Die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland hat sich von einer nachfrageorientierten Mangelwirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg, in welcher das Angebot an Waren geringer war als die Nachfrage, zu einer Angebotsgesellschaft entwickelt, in welcher mehr Waren erhältlich sind, als Nachfrage besteht. Somit befindet sich das jeweilige Unternehmen, welches eine Ware oder ein Produkt anbietet, in einem Konkurrenzkampf mit Anderen auf einem globalen Markt. Um Kunden auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen, bedarf es daher werblicher Strategien. Hiermit beschäftigt sich Marketing. Dieses orientiert sich an bestehenden Bedürfnissen des Kunden/Käufers und versucht zudem, neue Bedürfnisse zu wecken, das heißt, diese zu schaffen. Bedürfnisse des Kunden sind Mangelzustände, die er bewusst oder unbewusst ausgleichen möchte. An dieser Stelle setzt Marketing an. Wurde die Marketing-Abteilung in früheren Zeiten erst nach der Entwicklung eines Produktes hinzugezogen um dieses dem Käufer zu vermitteln, so sind Marketing-Überlegungen heute bereits beim Entwicklungsprozess eines Produktes wesentlicher Bestandteil. Es geht nicht mehr nur darum, ein Produkt (d. h. eine Ware, Dienstleistung etc.) an den Mann oder die Frau zu bringen, sondern es wird bereits bei der Entwicklung darauf geachtet, ob und wie dieses dem Kunden vermittelt werden kann. Modernes Marketing ist kontinuierlich in alle Ebenen eines Unternehmens eingebunden. Einer Definition der American Marketing Association zufolge ist Marketing „[…] the activity set of institutions and processes for creating, communicating, delivering and exchanging offerings that have value for customers, clients, partners and society at large.” Im Folgendem werden Marketing-Prozesse beleuchtet. KW - Marketing, Grundlagen Marketing, Marketing-Ziele, 4P-Ansatz, Marketing-Strategie, Marketing-Kontrolle, Marketing-Konzept, Marketing-Mix, Corporate Identity, CI LA - German ER -