TY - BOOK AU - Roland Mugerauer PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640944927 TI - Meister Eckhart - Stifter des deutschen Bildungsgedankens T2 - Eine Studie zu Perspektiven skeptisch-kritischer Bildung und problemerschlossener Vernunft DO - 10.3239/9783640944927 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/173946 N2 - Die Perspektiven, die sich für skeptisch-kritische Bildung und problemerschlossene Vernünftigkeit bei Meister Eckhart als dem Stifter des deutschen Bildungsgedankens und angesichts seiner kirchlichen Verurteilung für die Folgezeit ergeben, werden anhand seines Denkens, Lehrens und Predigens sowie seiner Wirkungen eingehend und unter Berücksichtigung der Forschungslage untersucht und dargestellt. KW - Platon, Plotin, Neuplatonismus, Mittelalter, Theologie, Theologiegeschichte, Mystik, Einung, mystische Erfahrung, Augustin, Vernunftgebrauch, Pädagogik des problematisierenden Vernunftgebrauches, Kritik, Kritische Pädagogik, skeptisch-kritische Bildung, Bildungsphilosophie, Mittelalterliche Philosophie, Philosophie des Mittelalters, Gelassenheit, Nichtwissen, Gott, Gottheit, Gott über Gott, Nichts, Gotteserfahrung, Gotteserkenntnis, philosophische Theologie, Gott der Philosophen, Religionsphilosophie, Gottessuche, Gottsuche, Bildung, Seuse, Tauler, Beginen, Begarden, Dogmatismus, Orthodoxie, Häresie, Ketzer, Bann, Ketzerprozess, Ketzerei, Irrlehre, Irrglaube, Rechtgläubigkeit, Meister Eckhart LA - German ER -