TY - BOOK AU - Boris Stoev PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640950775 TI - Eine Fallstudie über Handlungsspielräume von Schülerinnen und Schülern im Werkstattunterricht DO - 10.3239/9783640950775 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/174431 N2 - 1. Einführung in die Thematik Gegenstand der Fallstudie sind die Handlungsspielräume von Schülerinnen und Schülern im Werkstattunterricht. Dabei liegen die Schwerpunkte auf dem Umgang mit dem Werkstattplan, der schriftlichen Arbeitsanweisung an sich und deren Verständnis und dem Arbeitsverhalten, bzw. dem Umgang mit Zeit der SchülerInnen. Die Fallstudie ist im Rahmen des Seminars Offene Unterrichtsformen in der Grundschule zu sehen und soll auf der Basis einer selbst geplanten und durchgeführten Werkstatt entstehen. Die der Fallstudie vorrangegangene Praxisphase fand in einer 4. Klasse einer Grundschule in Bielefeld statt. Ein Hauptziel des Werkstattkonzepts stellt die angestrebte Selbständigkeit und Eigenverantwortung der SchülerInnen dar. Bereits vor Beginn der Praxisphase interessierte mich, wie Kinder mit der Entscheidungsfreiheit, die der Werkstattunterricht bietet, umgehen. Dementsprechend setzte ich meine Beobachtungen an. KW - Werkstattunterricht, Werkstattplan, Handlungsspielräume, Schülerinnen, Zeitmanagement, Eigenverantwortung, Reichen, Grundschule, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, offener Unerricht, Falllstudie LA - German ER -