TY - BOOK AU - Monika Welzmüller PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640982974 TI - Einführung in das Kulturmanagement DO - 10.3239/9783640982974 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/176850 N2 - In der Studienarbeit geht es u.a. um die Bearbeitung der folgenden Themen/ Fragen: 1. Stellen Sie das Konzept des Kulturtourismus im Kontext von Authentizität und Inszenierung dar. 2. Beschreiben Sie die Instrumente eines besucherorientierten Museumsmarketing 3. Setzen Sie sich am Beispiel einer Kulturinstitution (z. B. Theater) mit dem Konzept des Controlling auseinander. 4. Wie lässt sich Organisationswissen managen? 5. Was unterscheidet den Kunstverein vom Museum, sind sie Konkurrenten oder ergänzen sie sich? Nehmen Sie kritisch Stellung. Warum wird in den Kunstvereinen untereinander der Austausch von Künstlern forciert? 6. Wie finanziert sich in der Regel der Kunstverein? Beschreiben Sie weiterhin anhand eines konkreten Beispiels die Finanzierung (soweit Sie dies in Erfahrung bringen können), die Personalstruktur, das Ausstellungsprogramm / -struktur sowie den Umgang mit Jahresgaben. KW - Kulturtourismus, Erlebnismarkt, Erlebnistourismus, Marketing-Mix, besucherorientiertes Museumsmarketing, Theatercontrolling, Wissensmanagement, Kunstverein, Kunstvermittlung LA - German ER -