TY - BOOK AU - Beate Schmitz PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640993550 TI - Unterrichtsqualität und Klassenführung DO - 10.3239/9783640993550 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/177594 N2 - Ausgehend von den schlechten Ergebnissen Deutschlands bei international vergleichenden Schulleistungsmessungen wie PISA und TIMSS, wächst der Erklärungsdruck. Während Politiker sich auf der Systemebene der Makroplanung zuwenden, beschäftigt sich die pädagogische Psychologie mit der Unterrichtsebene und zielt somit auf eine Verbesserung der Mikrofaktoren ab. Dazu untersucht die empirische Unterrichtsforschung schulische Lehr- und Lernsituationen, um anschließend ihr Wissen an pädagogisch Handelnde weiterzugeben. KW - Determinanten von gutem Unterricht, Angebots-Nutzungs-Modell, Interventionsstrategien, Lehrerpersönlichkeit, Unterrichtsstörungen, Klassenführung, Unterrichtsqualität LA - German ER -