TY - BOOK AU - Laura Kirchner PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656017066 TI - Kirchenpädagogik - Lernort Kirche T2 - Aufgaben und Ziele kirchenpädagogischer Arbeit DO - 10.3239/9783656017066 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/179282 N2 - „Die Schülerinnen und Schüler kennen eine Kirche in ihrer Umgebung und nehmen sie als besonderen Raum wahr. (…) Die Schülerinnen und Schüler nehmen in einem Kirchenraum die unterschiedlichen Formen von gestaltetem Glauben wahr und können ein Beispiel deuten.“ so heißt es zu den erwarteten Kompetenzen in dem Kompetenzbereich “Nach Glaube und Kirche fragen” des Fachs Evangelische Religion im Kerncurriculum für das Land Niedersachsen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Lernwege im Religionsunterricht planen, gestalten und bewerten” an der TU Braunschweig haben wir uns in mehreren Sitzungen mit dem eben zitierten Kerncurriculum und seinen Vorgaben beschäftigt. Dabei habe ich besonderes Interesse für den außerschulischen Lernort Kirche entwickelt und beschäftige mich daher in dieser Hausarbeit mit der dazugehörigen Kirchenraumpäda-gogik. Dabei wird den Fragen nachgegangen, was unter Kirchenraumpädagogik zu verstehen ist, welche Erträge sie für den Religionsunterricht bringt und welche methodischen Vorgehensweisen sich für die Kirchenraumpädagogik anbieten. [...] Anzumerken ist noch, dass sich diese Hausarbeit auf die kirchenpädagogische Arbeit im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts, insbesondere der Primarstufe, bezieht. Der Lernort Kirche ist aber auch für den Kindergarten, den Konfirmationsunterricht, die Gemeinde und die Erwachsenenbildung geeignet. Nicht zuletzt lässt sich das kirchenpäda-gogische Konzept auch auf Besuche und Erkundungen von Moscheen, Synagogen, etc. umlegen. KW - kirchenpädagogik, lernort, kirche, aufgaben, ziele, arbeit LA - German ER -