TY - BOOK AU - Stefan Schäfer PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656017028 TI - Gestaltung der Lieferprozesse der "letzten Meile" im Online-Handel T2 - Design of "last mile" delivery processes in e-fulfillment DO - 10.3239/9783656017028 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/179288 N2 - Die „letzte Meile“ im Online-Handel beschreibt im B2C-Bereich den letzten Schritt der Lieferkette zum Endkunden, einschließlich eines gegebenenfalls beanspruchten Lieferdienstes. Mit dem Jahr für Jahr wachsenden Volumen des Internethandels gewinnt auch die Transportlogistik immer mehr an Bedeutung. So hat sich speziell im letzten Jahrzehnt die Struktur und damit die Anforderungen, aber auch die Erwartungshaltung der Kunden grundlegend verändert. So sind die Ausprägungsmöglichkeiten der letzten Meile gemeinhin in sechs Bereiche zu unterteilen: Versenden der Ware als Paket durch einen KEP-Dienstleister, „Drop-Shipping“ ohne physikalischen Besitz, vorherige Lieferung zu einem Umschlagpunkt und Weiterversand von diesem, Abholung der Ware durch den Kunden, die selbst ausgeführte Auslieferung und, nur für digitale Produkte möglich, der direkte „Download“ nach dem Kauf. Im umgekehrten Verlauf der „letzten Meile“, dem Rücktransport ungewünschter Produkte zum Auslieferungszentrum, wird im Allgemeinen zwischen der Rücksendung durch einen KEP-Dienstleister bzw. ein Logistikunternehmens und der Abgabe des Kunden in einem Ladengeschäft unterschieden. In einer Studie der hundert umsatzstärksten Online-Händler Deutschlands wird ersichtlich, dass zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: Mai 2011) gewisse Produktgruppen den Kunden nicht über die Gestaltungsform der „letzten Meile“ erreichen, die für sie vorteilhaft wäre. Ebenso steigt das Bedürfnis des Internetkäufers nach auf ihn zugeschnittenen Transport- und Abholvarianten. KW - Produktion, Logistik, Online-Handel, Packstation, KEP, Streckengeschäft, Drop-Shipping, Umschlagpunkt, Übersicht, Ladengeschäft, Abholung, Auslieferung, Kunde, Lieferzeit, Widerruf, Tabelle, Bachelorarbeit, Bachelor, Science, Betriebswirtschaft, Business Administration, ABWL, Fleischmann, Lieferung, letzte Meile, Shopping, Internet, online, web, Fernabsatzgesetz, Rücknahme, Händler, Einzelhandel, Großhandel, Hersteller, Kosten, Paket, Haftung, Lager, Nachnahme, Express, B2C LA - German ER -