TY - BOOK AU - Claudia Sack PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656037620 TI - Employer Branding T2 - So wird Ihr Unternehmen zum attraktiven Arbeitgeber DO - 10.3239/9783656037620 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/180691 N2 - Diese Arbeit bietet einen Handlungsleitfaden für die Umsetzung in die betriebliche Praxis. Mit Hinblick auf den Mittelstand werde ich dabei den Schwerpunkt auf die Bausteine und Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Strategieentwicklung legen. Bei meiner weiteren Vorgehensweise werde ich zunächst den Begriff Employer Branding klären, diesen von anderen Begriffen abgrenzen und mit Hilfe einer anerkannten Definition einführen. In einem zweiten Schritt werde ich Ziele und Wirkungsbereiche von Employer Branding sowie die damit verbundenen positiven Nutzeneffekte erläutern. Im folgenden Kapitel werde ich dann ausführen, wie bei der systematischen Planung und Umsetzung vorgegangen wird und was dabei beachtet werden sollte. Daraus werde ich noch einmal die wichtigsten erfolgskritischen Faktoren hervorheben und vertiefen. Abschließend gebe ich auf Basis zusammenfassender Überlegungen einen Ausblick auf die Bedeutung des Themas für die Personalentwicklung. Diese Projektarbeit beantwortet folgende Fragen: 1. Warum Employer Branding? -> Anlass und Zielsetzung 2. Was ist Employer Branding? -> Begriffliche Abgrenzung und Definition 3. Was will Employer Branding? -> Ziele und Wirkungsdimensionen 4. Wie geht man beim Employer Branding vor? -> Strategieentwicklung und Umsetzung 5. Was sind Erfolgsfaktoren für die Umsetzung? -> Erfolgskritische Faktoren 6. Was lässt sich daraus schließen? -> Zusammenfassung und Ausblick KW - employer branding, Arbeitgebermarke, Personalmarketing, attraktiv, Arbeitgeber, Mitarbeiterbindung, Personal, Mitarbeiter, attraktiver Arbeitgeber, Marke, USP, Personalentwicklung, Marketing, Mitarbeitergewinnung, Personalsuche, Recruiting, Unternehmen LA - German ER -