TY - BOOK AU - Christina Röhl PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656039730 TI - Die Bedeutung der Nachhaltigkeit für den Unternehmenserfolg - an selbst gewählten Beispielen DO - 10.3239/9783656039730 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/180923 N2 - 1. Problemstellung Sind Unternehmen nachhaltig, weil sie Gewinn erwirtschaften, weil sie eine hohe Frauenquote aufweisen, weil sie umweltfreundliche IT im Einsatz haben, weil sie Tariflohn zahlen oder weil sie regenerative Energien nutzen? Oder noch zugespitzter: Was ist eigentlich nachhaltig? Kann ein Unternehmen wahrlich nachhaltig sein? Grundsätzlich ist Nachhaltigkeit ein Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf als jeweils nachwachsen, sich regenerieren und künftig wieder bereitgestellt werden kann. Ein Unternehmen kann also nur bedingt nachhaltig sein, denn aus irgendeiner Perspektive sind in nahezu jedem Unternehmen Widersprüche zu strengen Nachhaltigkeitskriterien zu finden. Im Folgenden dieser Arbeit wird deshalb die Annahme getroffen, dass ein Unternehmen nachhaltig sein kann. KW - Nachhaltigkeit, Unternehmenserfolg, McDonald's, Burger King, Systemgastronomie, nachhaltige Entwicklung LA - German ER -