TY - BOOK PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656061359 TI - Methodisch-didaktische Einheit zum Thema "Spielförderung" DO - 10.3239/9783656061359 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/181685 N2 - 1. Zielgruppe/ Zielperson Die methodisch-didaktische Einheit, Tischdecken, werde ich mit Schülerin B. durchführen. Schülerin B. ist 17 Jahre alt und besucht derzeit die Berufsschulstufe 1 der F. E. Schule in München, einer Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche. Ihre Diagnose lautet Down Syndrom. 2. Beteiligung der Zielperson/Gruppe am Zielfindungsprozess In Anlehnung an eine Hygieneepoche (Unterricht über einen Zeitraum von ca. 2-6 Wochen), in welcher es unter anderem um das Thema Händewaschen ging, stellte ich fest, dass Schülerin B. die einzelnen Fingerbezeichnungen, sowie die Bezeichnung des Handrückens nicht benennen und unterscheiden konnte. Daher beschloss ich, sie auf spielerische Art und Weise an das Thema heranzuführen, in dem ich die Benennung und Unterscheidung der einzelnen Handgliedmaßen anhand eines Puzzles mit verschiedenen Farben, verdeutlichte. KW - HEP, MDE, methodisch, didaktisch, Einheit, Behinderung, Menschen mit Behinderung, Grobziel, Feinziel, Lernzielkontrolle, Reflexion, Heilerziehungspflege, Spielförderung, Spiel, Förderung LA - German ER -