TY - BOOK AU - Martin Stroh PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656078173 TI - Strategisches Management als Erfolgsfaktor T2 - Stabilisierung der Unternehmensvita in einer dynamischen Umwelt mittels Erfolgspotenzialen entstehend aus der Entradikalisierung von internen und externen Risiken sowie Transformation zu essentiellen Chancen. DO - 10.3239/9783656078173 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/183526 N2 - Unternehmen befinden sich in einer dynamischen und komplexen Welt und müssen auf kurze und lange Sicht mit internen als auch externen Risiken zurechtkommen. Risiken können auf unterschiedliche Weise entstehen und langfristig zu Schäden bei dem Unternehmen führen. Der Unternehmer muss sich mit diesen Risiken auseinandersetzen und sie kontinuierlich in seinen Entscheidungen und Maßnahmen berücksichtigen: Risiken müssen zunächst neutralisiert beziehungsweise positiviert werden. Durch frühzeitige Analyse des Umfeldes und dem Erkennen von Risiken und deren entsprechenden Behandlung können daraus Chancen entwickelt werden. Durch die Nutzung der Chancen sollen sich zukünftige neue Erfolgspotenziale für das Unternehmen bilden, die dem Unternehmen beispielsweise Wettbewerbsvorteile gegenüber den anderen Akteuren ermöglichen. Das strategische Management dient der Unternehmensführung als Unterstützungsinstrument: Mit Hilfe der Makroumweltanalyse sowie der Branchenstrukturanalyse kann ein Überblick über das Unternehmensumfeld erstellt und in einem weiteren Schritt können Risiken als auch Chancen identifiziert werden. Ziel ist es, dem Unternehmen in einem dynamischen Umfeld durch die Nutzung von Erfolgsfaktoren Stabilität und Stärke zu verleihen. KW - Stabilisierung der Unternehmensvita in einer dynamischen Umwelt mittels Erfolgspotenzialen entstehend aus der Entradikalisierung von internen und externen Risiken sowie Transformation zu essentiellen Chancen., strategisches management, unternehmensführung, management, Begriffserklärung, Risiko, Chance, Erfolgsfaktor, Unternehmensvita, dynamische Umwelt, Externe Risiken in der dynamischen Umwelt, Heranführung an Strategien, Strategien: Der Weg zum Erfolg, Bedeutung und Notwendigkeit von Strategien, realisierten Strategie, Makroumweltanalyse, Makroumwelt, globale Umwelt, soziokulturelle Faktoren, soziokultureller Faktor, Politische/Rechtliche Faktoren, Politischer/Rechtlicher Faktor, Ökonomische Faktoren, Ökonomischer Faktor, Technologische Faktoren, Technologischer Faktor, Der Innenring: Das Wettbewerbsumfeld, Wettbewerbsumfeld, Bedrohung durch neue Konkurrenten, Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern, Gefahr durch Substitutionsprodukte, Verhandlungsstärke der Lieferanten, Verhandlungsmacht der Lieferanten, Verhandlungsmacht der Abnehmer, Verhandlungsstärke der Abnehmer, Realisierte Strategie, Makroanalyse, Umweltanalyse, Branchenstrukturanalyse, Branchenanalyse, Strukturanalyse, unternehmens vita, Martin Stroh, Martin Stroh Saarbrücken, Saarbrücken, HTW Saarland, Saarland, uni saarland LA - German ER -