TY - BOOK AU - Dajana Geffken PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656080596 TI - Umgang mit Pubertierenden in der Schule T2 - Reflexion des im Seminar gewonnenen Wissens DO - 10.3239/9783656080596 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/183679 N2 - „Die Zeit der Pubertät ist keine leichte Zeit, besonders in der Schule – und das gilt für die Lehrenden und Jugendlichen gleichermaßen. Was können Lehrende tun, um die Lernbedingungen für Jugendliche in der Schule so zu gestalten, dass es allen besser geht? Was sind die Bedingungen für eine wertschätzende Beziehung zu den Schülern dieser Altersstufe? Wie kann es gelingen, Konflikten vorzubeugen? Und wie kann schwierigen Situationen, die trotz bester Prävention kaum zu vermeiden sind, konstruktiv, gelassen und klar begegnet werden? Im Seminar wurde erfahrungsbezogen mit vielen unterschiedlichen Methoden gearbeitet, die auch im Schulalltag eingesetzt werden können. Ziel des Seminars war es u.a. die Befürchtungen der Lehramtsstudierenden, was den Umgang mit Jugendlichen in der Schule betrifft, in Vorfreude und Zuversicht zu verwandeln.“ KW - umgang, pupertierenden, schule, reflexion, seminar, wissens LA - German ER -