TY - BOOK AU - Sandro Abbate PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656082651 TI - Die Sprache des Bildes T2 - Analyse von Text- und Bildsprache in der Printwerbung nach Roland Barthes DO - 10.3239/9783656082651 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/183788 N2 - Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der semiotischen Analyse von Werbeanzeigen in Printmedien. Die Werbebranche hat schon seit langem erkannt, welches Potential in der oben beschriebenen zweiten Ebene der Wahrnehmung und der Aussage von Texten liegt. So konzentrierte sich die Werbearbeit immer mehr auf den Aufbau von Marken-Images, das Schaffen von Bedürfnissen und die Vermittlung gewisser Lebensstile, die ein Produkt transportieren soll, statt auf die faktische Anpreisung von Produktvorteilen. Ausgangspunkt für die Werbeanzeigenanalyse in dieser Arbeit wird der Begriff des Mythos des französischen Philosophen, Schriftstellers und Literaturkritikers Roland Barthes sein, welcher aufzeigt, dass ein Text auf einer sekundären semiologischen Ebene eine Aussage macht, die von der Bedeutung der abgebildeten Objekte – etwa in einer Werbeanzeige – deutlich abweichen kann. KW - sprache, bildes, analyse, text-, printwerbung, roland, barthes, werbung, werbeanalyse, semiotik, bildsprache, mythen des alltags, anzeigen, anzeigenwerbung, anzeigenanalyse, medien, kommunikation, zeichenlehre LA - German ER -