TY - BOOK AU - Timon Wolf PY - 2011 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656090021 TI - Dienstleistungsmanagement T2 - Kritische Umsetzungsanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Internationalisierungschancen DO - 10.3239/9783656090021 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/184233 N2 - Dienstleistungen nehmen in der heutigen Wirtschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Unabhängig von den Schwächen der amtlichen Statistik erwirtschaftet der Dienstleistungssektor in hochentwickelten Volkswirtschaften zwischen 65 - 80 Prozent des Bruttoinlandproduktes. Generell stehen Unternehmen einer zunehmenden Internationalisierung von Wirtschaft und Märkten gegenüber. Diese Entwicklung wird durch Trends wie u. a. der zunehmenden Liberalisierung (z. B. EU und NAFTA), der Öffnung von Märkten (z. B. Russland und China), den wachsenden Wettbewerbsdruck auf nationalen Dienstleistungsmärkten, sowie dem technologischen Wandel und den damit verbundenen erweiterten Möglichkeiten des Ressourcentransfers verstärkt. Es werden immer mehr grenzüberschreitende Unternehmenstätigkeiten verzeichnet. Von diesem Internationalisierungsprozess sind nicht nur Sachgüterproduzenten sondern auch Dienstleistungsunternehmen betroffen. So lässt sich eine zunehmende Tendenz zur Internationalisierung in unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen feststellen. Beispiele hierfür sind u. a. die Tourismusindustrie (z. B. Airlines, Reiseveranstalter und Hotellerie), Professional Service Firms (z. B. Werbeagenturen, Unternehmensberatungen, Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften) und die länderübergreifenden Finanzakteure und -systeme (z. B. Banken und Versicherungen). Betrachtet man die Top 100 der, am Markenwert gemessen, stärksten Marken, zeigt sich, dass viele Dienstleistungsanbieter unterschiedlicher Branchen in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben. So konnte Google den Marktwert um 36 Prozent, Amazon um 23 Prozent und Ebay um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert steigern. Diese Entwicklungen machen deutlich, dass die Internationalisierung von Dienstleistungen und somit auch das internationale Dienstleistungsmanagement stark an Bedeutung gewonnen hat. Einer Studie der Weltbank zufolge liegt gerade im tertiären Sektor das größte Internationalisierungspotenzial der Zukunft.[...] KW - Dienstleistungsmanagement, Service Management, Internationalisierung von Dienstleistungen, Internationalisierung von Services, Charakteristika von Dienstleistungen, Charakteristika von Services, Definition Dienstleistung, Definition Service, Bedeutung des Tertiären Sektors, Entwicklung des Tertiären Sektors, strategisches Dienstleistungsmanagement, strategisches Service Management, operatives Dienstleistungsmanagement, operatives Service Management, Internationalisierungsgründe, Gründe der Internationalisierung, komparative Kostenvorteile, Economies of Scale, Skaleneffekte, internationale Marktauswahl, internationaler Markteintritt, PESTEL-Analyse, Zeitpunkt des internationalen Markteintritts, internationales Dienstleistungsmanagement, internationales Service Management, Typologisierung internationaler Dienstleistungen, Typologisierung internationaler Services, Klassifikation internationaler Dienstleistungen, Klassifikation internationaler Services, Consulting Dienstleistung, Consulting Services, Fast Food Dienstleistung, Fast Food Services, klassische Dienstleistungen, klassische Services, E-Services, E-Service, elektronische Dienstleistung, elektronische Services, McDonald's, Mc Donald's, Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftssektoren, Erwerbstätige nach Wirtschaftssektoren, Wasserfall-Strategie, Sprinkler-Strategie, Dienstleistungsnachfrage, institutionelles Dienstleistungsmanagement, funktionelles Dienstleistungsmanagement, intentionales Dienstleistungsmanagement, internationale Markteintrittsstrategie, Vandermerwe, Chadwick, Dienstleistungserstellung, Erstellung von Dienstleistungen, Produktion von Dienstleistungen LA - German ER -