TY - BOOK AU - Matthias Phul PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656159117 TI - Evaluation strategischer Instrumente zur Geschäftsmodellanalyse T2 - Eine dienstleistungsbezogene Untersuchung auf Grundlage der Geschäftsmodellsystematik nach zu Knyphausen-Aufseß und Meinhardt DO - 10.3239/9783656159117 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/184645 N2 - Da Geschäftsmodelle die „[…] Essenz einer Theorie der Firma […]“ (Knyphausen-Aufseß, Dodo zu / Meinhardt, Yves (2001) darstellen, ist eine genaue Bestimmung und Analyse dieser Modelle unerlässlich, um das unternehmerische Ziel der Gewinnmaximierung zu erreichen. Im Zuge dieser Bestimmung wurde von zu Knyphausen-Aufseß und Meinhardt eine Definition und Systematisierung von Geschäftsmodellen entwickelt. Aufbauend auf diesem Ansatz nimmt die vorliegende Arbeit eine Evaluation der strategischen Instrumente zur Analyse von Geschäftsmodellen vor. KW - Geschäftsmodellanalyse, Business Model Analysis, Business Model, Management, Business Development, Strategie, strategische Instrumente, Instrumente, Strategisches Management, Evaluation, Analyse, Bachelorarbeit, Instrument, Dienstleistung, Geschäftsmodellsystematik, Knyphausen-Aufseß, Knyphausen, Meinhardt, Produkt-Markt-Kombination, Architektur und Konfiguration der Wertschöpfungskette, Ertragsmodell, Wettbewerbsvorteil, Kundennutzen, Produkt-Markt-Matrix, Ansoff, Portfolio-Ansatz, BCG, McKinsey, Portfolio, Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio, Wertschöpfungskette, Wertkettenanalyse, Wertschöpfung, Wertkette, PIMS-Konzept, Pims, strategisches Instrument, Wertkettenkonfiguration, Porter, Wettbewerbsstrategie, ROI, Return on Invest, SGE, Strategische Geschäftseinheit, Wettbewerb, Komponente, Geschäftsmodell LA - German ER -