TY - BOOK AU - Oliver Heil PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656102786 TI - Nutzbarmachung von implizitem Wissen für die lernende Organisation T2 - Analyse und Bewertung von Konzepten und Anwendungen DO - 10.3239/9783656102786 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/187068 N2 - Mit dem Ende des 20. Jahrhunderts avancierte Wissen zum vierten Produktionsfaktor. Die Gründe hierfür lagen in einem gesellschaftlichen Strukturwandel hin zur Kommunikations- und Informationsgesellschaft. Im 17. Jahrhundert in der Agrargesellschaft, war der nutzbare Boden der wichtigste Produktionsfaktor. Er war knapp und konnte außer durch Kolonialisie-rung oder Krieg nur schwer vermehrt werden. Im Anschluss daran folgte die industrielle Revolution, in der Arbeit zum wichtigsten und gleichzeitig knappsten Produktionsfaktor avancierte. Die Anzahl der für die Industrie zur Verfü-gung stehenden Arbeitskräfte war begrenzt. Die daraus resultierende Konsequenz war, dass die Unternehmen Kapital in die Automatisierung ihrer Produktion investierten und somit das Kapital zum wichtigsten Produktionsfaktor wurde. Alle drei Produktionsfaktoren Boden, Arbeit und Geld verbindet die Eigenschaft, dass es knappe Ressourcen sind, welche bei Verwendung aufgebraucht werden. Wissen ist ebenfalls eine knappe Ressource, aber sie hat den Vorteil, dass sie durch ihre Nutzung nicht verringert wird, sondern sich sogar vermehrt. Wissen wirkt sich zudem positiv auf die übrigen Produktionsfaktoren aus. Zum einen wird das Know-how der Mitarbeiter gefördert, wodurch sich bessere Qualitätsstandards erzielen lassen. Zum anderen können durch Wissen effektivere und kostengünstigere Produktionstechniken entwickelt werden. Hieraus können neue innovative Produkte entstehen, die es dem Unternehmen erleichtern, sich gegenüber der Konkurrenz wettbewerbstechnisch besser zu positionieren. KW - nutzbarmachung, wissen, organisation, analyse, bewertung, konzepten, anwendungen, Lessons Learned, Communities of Creation, Customer Knowledge Management, Communities of Practice, Story Telling, Job Rotation, Wikis, Crowdsourcing, Prosumerismus, Hanse/Ashen Modell, Münchner Modell, Wissensmarkt-Konzept, Spirale des Wissens, Probst, Raub, Romhardt, Nonaka/Takeuchi, Konzepte des Wissensmanagements, behavioristische Lerntheorie, kognitive Lerntheorie, Argyris/Schön, March/Olsen, Wabenmodell nach dem Fraunhofer IPK, organisationales Lernen, Wissenstransfer und Wissensbewahrung, Bausteine des Wissensmanagements, humanorientierter Ansatz, technologische Ansatz, integrative Ansatz, Wissensträger, Wissensarten, implizites Wissen, explizites Wissen, Wissenspyramide, transdiziplinäre Betrachtung von Wissen, Wissenswürfel, Kodifizierbarkeit des Wissens, Klassifizierung der materiellen Wissensträger, Instrumente des Wissensmanagements, CKM, WM LA - German ER -