TY - BOOK AU - Patrick Cichy PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656116356 TI - Diffusion durch Innovation – wie die Marktdiffusion innovativer Produkte durch innovative Geschäftsmodelle unterstützt werden kann T2 - Diffusion by innovating – how can innovative products be supported by innovative business models DO - 10.3239/9783656116356 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/187813 N2 - „Die Fähigkeit zur Innovation entscheidet über unser Schicksal“ (Bundespräsident Roman Herzog in seiner Rede „ Aufbruch ins 21. Jahrhundert“ am 26. April 1997). So drastisch beschrieb der Bundespräsident Roman Herzog die Rolle und Wichtigkeit der Innovation. Innovationen helfen Unternehmen dem Wettbewerb, bei zunehmender Globalisierung der Märkte, standzuhalten und langfristig erfolgreich zu sein. Den Wettbewerbsvorteil erlangen die Unternehmen dabei durch eine kurzzeitige Monopolstellung. Ohne ein optimal ausgestaltetes Geschäftsmodell sind Innovationen allerdings zum Scheitern verurteilt. Es wird nicht möglich sein, die Nutzenstiftung der Innovation ökonomisch effizient zu verwerten. An dieser Stelle setzt die Fragestellung dieser Seminararbeit an. Die Beantwortung dieser soll aufzeigen, wie innovative Geschäftsmodelle die Diffusion von innovativen Produkten unterstützen können. Ziel dieser Seminararbeit ist es, die Auswirkungen des Geschäftsmodells auf die Innovationsdiffusion zu analysieren und daraus Ansätze für eine optimale Ausgestaltung des Geschäftsmodells zu formulieren. KW - Innovative Geschäftsmodelle, Geschäftsmodell, Innovation, Entrepreneurship, Marktdiffusion, Innovationsmanagement, Geschäftsstrategie, Business model LA - German ER -