TY - BOOK AU - Christoph Rabl PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656115045 TI - Lernen in verschiedenen Phasen der Teamentwicklung DO - 10.3239/9783656115045 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/187999 N2 - Die Arbeit setzt sich damit auseinander, wie sich Teamlernen in den verschiedenen Phasen der Entwicklung eines Teams darstellt. Dazu werden zunächst die wichtigsten theoretischen Grundlagen dargestellt: Es werden die relevanten Begriffe definiert, anhand des Modells des Teamlernens von Decuyper, Dochy & Van den Bossche (2010) die Prozesse des Teamlernens, unterstützende Prozessvariablen sowie hindernde Faktoren erläutert und anschließend die Phasen der Teamentwicklung erklärt. Exemplarisch wird die Studie von Kasl, Marsick & Dechant (1997) dargestellt, die Teamlernen in Verbindung zur Teamentwicklung untersucht hat. Dabei werden die Stärken und Schwächen der Studie diskutiert sowie ihre Implikationen für zukünftige Forschung und die Praxis. KW - Lernen, Teamentwicklung, Teamentwicklungsphasen, Teamarbeit, Teamwork, Team, Teamlernen, Tuckman, Wheelan LA - German ER -