TY - BOOK AU - Florian Bauer PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656118008 TI - Literaturdidaktik: Vermittlung von deutschsprachiger Literatur im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht am Beispiel von Friedrich de la Motte Fouqués "Undine" DO - 10.3239/9783656118008 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/188048 N2 - Ausgehend von der Didaktik Storchs über angemessene Unterrichtsgestaltung im Deutsch als Fremdsprache - Unterricht wird in der vorliegenden Arbeit eine Unterrichtseinheit im Rahmen des Germanistikstudiums an ausländischen Hochschulen vorgeschlagen. Am Beispiel der "Undine" von Friedrich de la Motte Fouqué wird systematisch vorgeführt, wie deutschsprachige Literatur an Lerner des Deutschen angemessen vermittelt werden kann. Die Arbeit zeigt, wie etwa das Vorwissen und die Assoziationsfähigkeit des Schülers angeregt werden muss, um höchsten Lernerfolg zu erzielen. KW - literaturdidaktik, vermittlung, literatur, deutsch, fremdsprache-unterricht, beispiel, friedrich, motte, fouqués, undine LA - German ER -