TY - BOOK AU - Dr. Ralf J. Jochheim, MSc, MBA PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656140238 TI - Mitarbeiterjahresgespräche und Coaching, die zentralen Personalentwicklungsinstrumente für zukunftsorientierte Klinikbetriebe DO - 10.3239/9783656140238 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/189663 N2 - Der zunehmende Kosten- und Wettbewerbsdruck und der ständige Wandel im deutschen Gesundheitswesen wird durch die noch nicht absehbaren Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise noch verstärkt werden. Diese Entwicklungen fordern von den am Gesundheitsmarkt agierenden Klinikbetrieben einerseits eine ständige Orientierung an den jeweils aktuellen politischen Strömungen und den gesetzlichen Änderungen. Anderseits ist die ständige Bereitschaft gefordert, sich auf die ökonomischen, technologischen und strukturellen Veränderungen der dynamischen nationalen und internationalen Märkte einzustellen. Die übergeordneten Ziele aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind die Existenzsicherung sowie der Ausbau der eigenen Marktposition durch Kompetenzerweiterung und Professionalisierung des Handelns innerhalb der eigenen Organisation. Nur auf diesem Wege kann die hochwertige Qualität der deutschen Gesundheitsversorgung gesichert werden. Aus den oben genannten Gründen ist es für diese Gesundheitsunternehmen unumgänglich, die vorhandenen Ressourcen effizient einzusetzen und ständig weiter zu entwickeln. Da Dienstleistungen und Produkte im Gesundheitswesen einander immer ähnlicher werden, werden die Qualität der personellen Ressourcen und das interne Wissen jeder Organisation zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor der Zukunft. Abgeleitet daraus ergeben sich für einen personal- und wissensintensiven Bereich wie dem Gesundheitswesen fundamental veränderte Anforderungen an die zukünftige Entwicklung des Personals. Personalentwicklung wird zum strategischen Faktor der Zukunftssicherung für Klinikbetriebe. Zwei elementare Entwicklungsinstrumente, die die veränderten Anforderungen an eine zukunftsgerichtete Förderung und Qualifizierung der Mitarbeiter und Führungskräfte erfüllen und sich zudem gegenseitig ergänzen können, sind das Mitarbeiterjahresgespräch und Coaching. In großen Wirtschaftsunternehmen schon länger etabliert, sollten ihr Einsatz auch in Unternehmen des Gesundheitswesens zunehmend zum Standard werden. Die erfolgreiche Etablierung in Betrieben des Gesundheitswesens erweitert nicht nur die Handlungsoptionen für mitarbeiterzentriertes Personalmanagement, es erhöht ebenso die Chancen die Indentifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erhöhen. Ebenso wird die Führungskompetenz gestärkt und die Problemlösungs- und Lernfähigkeit der Manager erhöht. Außerdem dient es dazu flexibel und aktiv auf externe und interne Veränderungsprozesse reagieren zu können. KW - Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterjahresgespräch, Coaching, Gesundheitswesen, Dr. Ralf J. Jochheim, Coaching in Kliniken, Führungsinstrumente, Personalmanagement, Personalentwicklungsinstrumente, Beurteilungsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Entwicklungs- und Förderungsgespräch, Team-Coaching, Selbstcoaching, COACH-Modell, Projektcoaching, Strategie-Coaching, Coaching-Prozesse, Musterformular Mitarbeiterjahresgespräch, Master Coach, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonom, Coaching für Führungskräfte, Führungskräfte-Coaching, Rauen, Gesundheitsökonomie, Medizinisches Zentrum Bad Vigaun, Dr. Thomas Schröck, Gesundheitsökonom Dr. Ralf J. Jochheim, HRM, Human Resources Management, Personalentwicklung, Führungsverantwortung, Führung, Personalführung, Mitarbeitermotivation, Motivation, Klinikmanagement, Klinikführung, Krankenhaus, Klinik, Pflegedienst, Kommunikation, Management, Dr. Jochheim Gesundheitsgesellschaft mbH, BGM, Worklife Balance, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliches Präventionsmanagement, metabolic balance Präventionsmanager, PhDr. Public Health, MSc Gesundheitsmanagement, MBA Health Services Management, Institut für ganzheitliche Balance, Unternehmensberatung LA - German ER -