TY - BOOK AU - Martin Härtel PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656171706 TI - McDonald’s Supply Chain Management DO - 10.3239/9783656171706 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/191184 N2 - In der modernen, schnellebigen Arbeitswelt wird Zeit immer mehr zu einer wertvollen Ressource. Da muss auch das Essen schnell und unkompliziert sein. An diesem Punkt setzen Fast Food Restaurants an, welche heutzutage bereits zu Weltkonzernen aufgestiegen sind und die Gastronomiebranche beherrschen. Das größte und wohl weltweit bekannteste Unternehmen ist die amerikanische Kette McDonald’s. Weltweit existieren ungefähr 33.000 Restaurants mit über 1,6 Millionen Mitarbeitern. In Russland gründete das Unternehmen sogar eigene Kartoffelbauernhöfe zur Erzeugung seiner Zutaten. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die Supply Chain von McDonald’s und stellt dabei die verschiedenen Nutzungskonzepte genauer vor. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zu den nachfolgend verwendeten Begriff¬lichkeiten gelegt. Anschließend wird das Unternehmen McDonald’s vorgestellt und dessen Umgang mit der Supply Chain im Detail beleuchtet. Im Abschluss werden die unterschiedlichen Herausforderungen und Potentiale des Supply Chain Managements in der Fast-Food-Industrie kritisch diskutiert und die Kern¬aussagen der Arbeit zusammengefasst. KW - McDonald's, Supply Chain, Lieferkette, Supply Chain Management, Lieferkettenmanagement, Fast Food, Supplier Relationship Management, SCM, SRM, ECR, Efficient Consumer Response, VMI, Vendor Management Inventory, Franchise, Ray A. Kroc LA - German ER -