TY - BOOK AU - Adrian Ambord PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656161769 TI - Der behinderte Mensch als Person T2 - Theologische und philosophische Reflexionen zur Grundlegung einer wertgeleiteten Heilpädagogik DO - 10.3239/9783656161769 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/191393 N2 - Obwohl dem Begriff der Person in der Heil- und Sonderpädagogik ein grosser Stellenwert zukommt, wird gleichzeitig seine ontologische Begründbarkeit abgelehnt. Im Gegensatz dazu wird in diesem Beitrag die ontologisch-metaphysische Grundlegung des Personenbegriffs innerhalb der christlichen Theologie- und Philosophiegeschichte aufgezeigt und seine Bedeutung für die Heilpädagogik verdeutlicht. Zur Verteidigung eines Lebensrechts auch für schwerbehinderte Menschen gerade gegenüber neuzeitlichen philosophischen Strömungen (etwa im Sinne des Präferenz-Utilitarismus) erscheint ein solcher Personenbegriff unerlässlich. Auch für die heilpädagogische Praxis kann dessen Relevanz aufgezeigt werden. Letztlich lässt sich nur im Kontext eines ontologisch begründeten Menschenbildes von einer 'wertgeleiteten' Heilpädagogik reden. KW - Schwangerschaftsabbruch, Menschenbild, Ratzinger, Spaemann, Haeberlin, Bleidick, MacIntyre, Heilpädagogik, Präferenz-Utilitarismus, Person, Anthropologie, Ethik, Theologie LA - German ER -