TY - BOOK AU - Elke Loepthien PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656168065 TI - Verbundenheit als Aspekt einer Ökologie des Lernens DO - 10.3239/9783656168065 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/191859 N2 - In der vorliegenden Arbeit wurde betrachtet, welche Bedeutung Verbundenheit als Aspekt einer Ökologie des Lernens haben könnte, im Sinne der Wechselwirkungen Lernender untereinander und mit ihrer Mitwelt. Anhand einer interdisziplinären Literaturrecherche ist zunächst die Bedeutung des Verbundenheitsbegriffs vor dem Hintergrund des historisch vorherrschenden cartesianischen Dualismus-Paradigmas und des heute vielfach geforderten kulturellen Wandels hin zu einem neuen Weltbild betrachtet worden. Danach wurde das Quellenmaterial im Hinblick auf die Frage, was Verbundenheit ist, ausgewertet. Es konnten acht verschiedene Verbundenheitstypen ab-gegrenzt werden, die ausführlich erläutert wurden. Dabei ist auf scheinbare Voraussetzungen und möglicher Ergebnisse eingegangen worden, außerdem wurden Beispielen sowohl für das damit einher gehende innere Erleben, als auch äußerlich zu beobachtendes Verhalten gegeben. Die Typen wurden in verkürzter Form tabellarisch und grafisch dargestellt und abschließend erläutert, auf welche Weise sie aufeinander aufbauen. In einem weiteren Teil der Arbeit ist ebenfalls durch Literaturrecherche untersucht worden, welche Auswirkungen Verbundenheit auf das Lernen haben kann. Die Ergebnisse der Arbeit deuten darauf hin, dass die einzelnen Verbundenheitstypen mit bestimmten Lebensphasen verknüpft sind und dass sie möglicherweise eine wichtige Rolle für das Erreichen allgemeiner Bildungsziele wie Führungs-, Lehr- und Beratungskompetenz spielen können. Verbundenheit scheint grundlegend notwendig für das Erlernen von Werten zu sein und dar-über hinaus scheint sie positive Auswirkungen auf Wohlbefinden, Individualität, Resilienz, die Herausbildung eines „Ökologischen Selbst“, psycho-spirituelle Reife, Sozial- und Umwelthandeln sowie Fakten- und Kompetenzerwerb zu haben. Insgesamt lässt sich anhand der Ergebnisse vermuten, das Verbundenheit eine wesentliche Zutat zum Erreichen von Weisheit ist – eine wichtige Kompetenz für eine dauerhaft nachhaltige Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. KW - verbundenheit, ökologie, lernen, umweltbildung, bildung, soziale arbeit, soziales lernen, umweltbindung, bindungstheorie, spiritualität, gemeinschaft, kindheit, erwachsenenbildung, nachhaltigkeit, bildung für nachhaltige Entwicklung, bne, lehren, mentoring, naturverbindung, wildnispädagogik, tiefenökologie, resonanzlernen, descartes, trennungsparadigma, cartesianismus, sozialkompetenz, umweltkompetenz, naturkompetenz, ganzheitliche umweltbildung LA - German ER -