TY - BOOK AU - Simone Snykers PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656182191 TI - Der Nutzen einheitlicher Vorschulmodelle in Kindergärten DO - 10.3239/9783656182191 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/193002 N2 - Nordrhein-Westfalen hat das Einschulungsalter schrittweise gesenkt, um die besonders ausgeprägten Lernfähigkeiten der frühen Kindheit als Chance für schulische Bildungsprozesse zu nutzen. In der Konsequenz bedeutet das einerseits eine hohe Verantwortung für die Grundschulen, sich auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder einzustellen, andererseits liegt eine hohe Erwartungshaltung bei den Erzieherinnen, die die Kinder durch vorschulische Bildungsprozesse auf den Schuleintritt vorbereiten müssen. Bildung findet dabei als Prozess der aktiven Auseinandersetzung mit sich und der natürlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Umwelt unter Beteiligung aller Sinne statt. Mit dieser Hausarbeit wird deutlich, wie Fachkräfte den Nutzen eines einheitlichen Vorschulkonzepts für den Übergang von der Elementarstufe zur Primarstufe beurteilen und welche Vor- und Nachteile sich für Erzieher, Lehrkräfte und die Kinder daraus ergeben. KW - Modul 2A, Bildungswissenschaften, Hausarbeit Fernuni Hagen, Bildungsexpansion, Elementarbereich, Vorschulmodelle, Vorschule, Kindergarten LA - German ER -