TY - BOOK AU - Simona Seyfried PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656201328 TI - Systemisches Denken: Modellbildung und Simulation - Transferprotokoll DO - 10.3239/9783656201328 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/194800 N2 - Reflexion über den eigenen Wissenserwerb im Seminar: Vor Beginn der Veranstaltung, hatte ich keine konkreten Ideen, darüber wie die kommenden drei Tage ablaufen werden. Bereits der Start in das Seminar, war erfrischend anders, als in anderen Kursen die ich im Laufe meines Studiums belegt hatte. Eine Zusammenarbeit mit Kommilitonen, aus unterschiedlichen Fachrichtungen, war für mich neu, spannend und auch etwas anstrengend. Im Laufe der Studienzeit hat es sich ergeben, dass ich meistens mit den selben Personen aus meinem Studiengang, gemeinsame Referate oder Projekte realisierte. Zum einen aus organisatorischen,- und kursbedingten Gründen, zum anderen weil es eben „bequem“ ist möglichst mit den gleichen Leuten zusammen zu treffen. Ich wurde zum „Gewohnheitstier“, wählte die augenscheinlich bequemere Variante und hatte so keine „großen Überraschungen“ zu erwarten. Über das Für und Wider dieser Praxis habe ich schon oft reflektiert. KW - systemisches, denken, modellbildung, simulation, transferprotokoll LA - German ER -