TY - BOOK AU - Sebastian Füger PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656210351 TI - Eine Untersuchung zum Lerntagebucheinsatz im Unterricht der Mittelstufe DO - 10.3239/9783656210351 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/195073 N2 - [...] Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich vor allem damit wie sich verschiedene Arten von Prompts (siehe Kapitel 5.2.) beim Schreiben eines Lerntagebuchs auf den Lernerfolg auswirken. So wird mit zwei verschiedenen Arten von Prompting im Lerntagebüchern experimentiert. Es handelt sich also auch um zwei Gruppen in dieser Untersuchung. Anhand dieser Untersuchung wird der Lernfortschritt innerhalb des Klassenverbandes gemessen. Beide Gruppen erhalten die Aufgabe des Schreibens eines Lerntagebuchs. Über einen Zeitraum von vier Wochen welcher einer bestimmten Lerneiheit zugeschrieben ist wird von den Schülern jeweils ein Lerntagebucheintrag pro Woche angefertigt, so dass nach Abschluss des Experiments von jedem Schüler vier Einträge vorliegen sollten. Beide Gruppen arbeiten mit Prompts, wobei bei einer der beiden Gruppen mit Fading-out (siehe Kapitel 2.7.) gearbeitet wird, diese Gruppe also jede Woche einen Prompt weniger bekommt. Anhand von zweier Wissenstests, die jeweils vor der Untersuchung und nach Abschluss der Untersuchung durchgeführt werden, soll festgestellt werden ob ein Lernunterschied aufgrund verschiedener Arten von Prompts festgestellt werden kann. In diversen Studien über den Expertise Reversal Effekt wurde gezeigt, dass ein Fading-out von Prompts den Lernerfolg noch erhöhen kann. Dem soll in vorliegender Untersuchung besonders im Falle des Englischunterrichts als schreibintensives Hauptfach nachgegangen werden. Es wird also angenommen, dass die Gruppe die Lerntagebuch mit Fading-out von Prompts arbeitet, der Gruppe ohne Fading-out von Prompts überlegen ist, im Sinne eines besserem Lernergebnisses und Lernfortschritts. KW - eine, untersuchung, lerntagebucheinsatz, unterricht, mittelstufe LA - German ER -