TY - BOOK PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656232179 TI - Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht DO - 10.3239/9783656232179 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/197048 N2 - Die Geschichte des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts reicht bis ins 19. Jahrhundert. Seitdem gab es immer wieder neue Erkenntnisse. Aus diesem Grund wird im ersten Kapitel die Geschichte des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts beleuchtet. Im zweiten Kapitel werden verschiedene Definitionen beschrieben, um ein Grundlagenwissen für den weiteren Verlauf dieser Arbeit zu schaffen. Im dritten Teil dieser Arbeit wird die Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht betrachtet, wobei an dieser Stelle die Vor- und Nachteile auch Berücksichtigung finden müssen. Im Anschluss wird ein Unterrichtsbeispiel beschrieben, das auf einer handlungsorientierten Methode basiert: die Projektarbeit. Abschließend folgt ein Fazit mit einem Ausblick für den handlungsorientierten Unterricht im bayerischen Schulwesen. KW - handlungsorientierung, geschichtsunterricht LA - German ER -