TY - BOOK AU - Stefanie Schmitz PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656242109 TI - Lernbereichsübergreifender Deutschunterricht in der Grundschule T2 - Freies Schreiben zu einem Kinderbuch DO - 10.3239/9783656242109 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/198055 N2 - Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem lernbereichsintegrierenden Unterricht im Fach Deutsch. Dazu wird zuerst geklärt, was man unter dem Begriff Integration oder integrativer Unterricht versteht. Diese Ansätze werden oft in Verbindung gebracht mit einer sozialen Integration von Minderheiten oder benachteiligten Gruppen. Um diese Form der Integration geht es hier aber nicht, sondern um die Integration von Inhalten, speziell von Inhalten innerhalb der Binnengrenzen des Faches Deutsch. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich also mit den Fragen: Was ist Integration und welche Ansätze gibt es? Da es insbesondere um die Integration von Lernbereichen des Faches Deutsch geht, werden diese kurz beschrieben, gestützt auf die Richtlinien und den Lehrplan Deutsch für das Land Nordrhein-Westfalen. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Beispiel für eine lernbereichsintegrierende Unterrichtseinheit dargestellt, die als Thema ein Kinderbuch behandelt. Es wird herausgearbeitet, wie sich Kinderliteratur im Unterricht einsetzen lässt und ob es sich für den integrativen Ansatz eignet. Dazu wird auf die einzelnen Lernbereiche eingegangen und gezeigt, wie diese in der dargestellten Unterrichtseinheit behandelt werden können. KW - Deutschunterricht, Grundschule, Bilderbuch, lernbereichsübergreifender Unterricht, integrativer Unterricht, Freies Schreiben, Kinderbuch LA - German ER -