TY - BOOK AU - Mareike Hachemer PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656249313 TI - Selbst- und Fremdwahrnehmung erkennen T2 - Unterrichtsstunde in einer 11. Klasse zur Selbstwahrnehmung des Bloggers Mollwitz in Daniel Kehlmanns "Ruhm" DO - 10.3239/9783656249313 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/198637 N2 - Die Selbst- und Fremdwahrnehmung des Aussehens und der Handlungen einer Person klaffen zuweilen weit auseinander. In Daniel Kehlmanns Roman "Ruhm" hat Blogger Mollwitz zum Beispiel eine völlig andere Sichtweise auf sich selbst als sein Abteilungsleiter. Dies zeigt sich hervorragend in den beiden aufeinanderfolgenden Geschichten "Ein Beitrag zur Debatte" und "Wie ich log und starb", welche aus den unterschiedlichen Perspektiven der beiden Figuren geschrieben sind. Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bietet die vergleichende Analyse dieser Wahrnehmungen die Chance, Perspektiven auch im eigenen Leben zu erkennen und daraus Betrachtungsweisen zu erschließen. Die vorliegende Unterrichtsstunde stellt ein Konzept zur Analyse markanter Textstellen in Gruppenarbeit vor, wobei die Schülerinnen und Schüler interssensabhängig mit Zitaten, Paraphrasen oder Verbildlichung arbeiten können. Alle Ergebnisse zusammen ergeben ein Gesamtbild, bei dem sich die Frage stellt, wodurch weit auseinander liegende Wahrnehmungen und Deutungen begründet sein könnten. KW - Ruhm, Kehlmann, Mollwitz, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Johari, Johari-Fenster, Poster, ActivBoard, White Board, Interaktive Tafel, Textarbeit, Charakterisierung, Perspektive, Leseförderung, Jungenförderung, Realität, Textverständnis LA - German ER -