TY - BOOK AU - Ingo Weinsberg PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656282907 TI - Open Innovation T2 - Prozesse, Methoden, Voraussetzungen, Chancen und Risiken anhand von Beispielen DO - 10.3239/9783656282907 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/201448 N2 - Die vorliegende Ausarbeitung wurde im Rahmen einer Hausarbeit für das berufsbegleitende Fernstudium zum MBA (Master of Business Administration) mit dem Schwerpunkt „Marketing“ am RheinAhrCampus in Remagen erstellt. Zum einen soll sie einen Überblick über die Entwicklung, die Abgrenzung, sowie die Methoden und Prozesse der Open Innovation geben. Zum anderen sollen die unternehmensinternen Voraussetzungen (Kultur, Organisation, Kommunikation), sowie die Chancen und der Nutzen, aber auch die möglichen Probleme und Risiken beleuchtet werden. Durch die Verwendung zahlreicher Beispiele und Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis wird die Darstellung der einzelnen Aspekte der „Open Innovation“ unterstützt. KW - Open Innovation closed innovation, Innovationsmanagement, Innovation, Open Innovation, User Innovation, Closed Innovation, Produktinnovationen LA - German ER -