TY - BOOK AU - Kevin Niehaus PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656321347 TI - Migration und schulische Mehrsprachigkeitsförderung in Schweden und Deutschland T2 - Ein Vergleich der schulischen Sprachbildungsmaßnahmen im Bereich des Zweitspracherwerbs DO - 10.3239/9783656321347 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/202530 N2 - "Mehrsprachigkeit ist heute die Grundlage für soziale Integration, für wirtschaftliche Erfolge in einer globalisierten Welt, für das friedliche Zusammenleben der Völker und damit für de Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft." Die Examensarbeit befasst sich in Anbetracht der Diskussion um Sprachförderung sowie Sprachförderungsmaßnahmen im deutschen als auch schwedischen Bildungs- bzw. Schulsystem. Dabei sollen mögliche Impulse des ehemaligen skandinavischen Bildungsvorreiters auf Übertragbarkeit bzgl. des deutschen Bildungssystem genauer überprüft werden. Insbesondere wird dabei auf den Vergleich von Sprachfördermaßnahmen im Zweitspracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund abgezielt. KW - DaZ, DaF, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache, Migration, Mehrsprachigkeit, mehrsprachig, Mehrsprachigkeitsförderung, Sprachförderung, Schweden, Deutschland, Bildung, Bildungssystem, Schule, Schulsystem, Schulsystematik, Zweitsprache, Erstsprache, Sprachbildung, Maßnahmen, Sprachbildungsmaßnahmen, Programme, Förderung, Zweitspracherwerb, schwedisch, deutsch, Interkulturalität, interkulturell, Stockholm, Vergleich, Gegenüberstellung, NRW, ABgrenzung, Schulmodell, Schulmodelle, Herkunftssprache, Muttersprache LA - German ER -