TY - BOOK AU - Olaf Borgmeier PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656315407 TI - Handlungsorientierung und Kategoriale Bildung im Politikunterricht T2 - Ein widersprüchlicher Dualismus oder eine wünschenswerte Vielfalt in den didaktischen Prinzipien des Unterrichts im Fach Politik? DO - 10.3239/9783656315407 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/204657 N2 - Mit dem Vorwort des Autors Hermann Giesecke ist ein grundlegendes Ziel der politischen Didaktik an deutschen Schulen benannt, welche es als den elementaren Lehrauftrag im Fach Politik ansieht, junge Menschen an die politisch-inhaltlichen Dynamiken, den politischen Strukturen und dem Aufzeigen der Möglichkeiten der Partizipation am politischen Leben in der Bundesrepublik Deutschland heranzuführen. Im Zentrum der didaktischen Orientierungen innerhalb des Politikunterrichts bzw. den Fächern der Sozialwissenschaften insgesamt, steht die „Politische Bildung“ nach demokratischen Verständnis, mit dem Ziel der Schaffung einer politischen Mündigkeit bei Schüler und Schülerinnen, welche zur aktiven Teilhabe am politischen Leben in der Bundesrepublik Deutschland befähigen soll. Die didaktischen Zielsetzungen und die zu erlangenden Kompetenzen KW - handlungsorientierung, kategoriale, bildung, politikunterricht, dualismus, vielfalt, prinzipien, unterrichts, fach, politik LA - German ER -