TY - BOOK AU - Klemens Ecker PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656315131 TI - Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht unter methodischem Aspekt T2 - Die Konfliktlösunsstrategie „Peer-Mediation“ in der Schule nutzt natürliche Kommunikationsanlässe zur Verbesserung sprachlicher Kompetenzen im interkulturellen Kontext DO - 10.3239/9783656315131 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/205105 N2 - Der Sprachenunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ist eine der größten Herausforderungen für den Unterricht der Gegenwart. Warum sind Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch nach wie vor einem Unterricht ausgesetzt, der für Kinder mit deutscher Muttersprache geschaffen wurde? Dass dieser Weg nicht der richtige sein kann, führt uns die PISA-Studie regelmäßig vor Augen. Die Arbeit zeigt, wie das Konfliktlösungsprogramm "Peer-Mediation" helfen kann, sprachliche Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern. KW - Fremsprachenunterricht, Spracherwerb, sprachliche Kompetenzen, interkulturelle Kommunikation, Mediation, Peer-Mediation LA - German ER -