TY - BOOK AU - Merle Willhöft PY - 2012 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656325482 TI - Beratungskonzepte: personenzentriert - klientenzentriert - lösungsorientiert beraten DO - 10.3239/9783656325482 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/205752 N2 - Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Die Personenzentrierte Beratung 2.1 Die Aufgabe des Beraters/ der Beraterin 2.2 Berater – Klienten – Beziehung 2.3 Ziel der Beratung 2.4 Phasen des Beratungsverlaufes 3. Klientenbezogene Beratung 4. Die Unterschiede zwischen personenzentrierter und klientenbezogner Beratung 5. Die Lösungsorientierte Beratung 5.1 Die Aufgaben des Beraters 5.2 „Die ‚Lösungs- Werkzeuge‘ in der Beratungspraxis“ 5.2.1 Fragen als Lösungs-Dietriche 5.2.2 Komplimente für den Klienten 5.2.3 Vereinbarungen als Hausaufgaben 5.3 Phasen des Beratungsverlaufes 5.3.1 Synchronisation: Gemeinsam etwas beginnen 5.3.2 Lösungsvision: Vom Problem zum Nicht-Problem 5.3.3 Lösungsverschreibung: Von der Vision zum Tun 5.3.4 Lösungsevaluation: Fokussierung der Verbesserungen 5.3.5 Das Ende der Beratung: Sich als Berater erfolgreich entbehrlich machen 6. Fazit 7. Literatur KW - beratungskonzepte LA - German ER -