TY - BOOK AU - Susanne Ahmadseresht PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656349600 TI - Theoretische Betrachtungen zum Thema Deutsch als Zweitsprache in Verbindung mit einem unterrichtspraktischen Erfahrungsbericht DO - 10.3239/9783656349600 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/207442 N2 - Ca. 3,37 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland sprechen Deutsch nicht als Mutter-sprache, besuchen aber deutsche Schulen. Das Beherrschen der deutschen Sprache steht in einem direkten Verhältnis zum Schulerfolg und dem Erfolg im Arbeits- und Berufs¬leben. SuS mit Migrationshintergrund haben oft Probleme in der Schule und sind meist weniger erfolgreich als ihre deutschen Mitschüler. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr SuS mit Migrationshintergrund unser Schulsystem durchlaufen, müssen wir uns die Frage stellen, was Schule tun kann, um auch diesen SuS Erfolg in unserem Bildungssystem zu ermöglichen, damit sie sich in unsere Gesellschaft und in unsere Berufs- und Arbeitswelt integrieren und ein erfülltes Leben führen können. Im Rahmen meines Lehramtsstudiums in den Fächern Wirtschaft und Deutsch habe ich mich im Wintersemester 2012 für das „Fachdidaktische Projektmodul“ entschieden. Dieses Modul bein-haltet die Erteilung von Förderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ an ausgewählten Lünebur-ger Schulen. Unterrichtsbegleitend fand das Seminar statt. Da ich selbst in eine Familie mit Migrationshintergrund hineingeboren wurde, habe ich auch einen persönlichen Bezug zu diesem Thema. Seit 2007 laufen zwei Projekte, die einerseits von der Stiftung Mercator und andererseits von dem Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Leuphana Universität getragen werden. Die Stiftung Mercator verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund mit Hilfe konkreter Sprachförderungsmaßnahmen zu unterstützen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit habe ich für ein halbes Jahr an der IGS Kaltenmoor in Lüne-burg eine „DaZ-AG“ der 7.Klasse unterrichtet. Die vorliegende Arbeit ist dreigeteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit der fachwissenschaftli-chen Darstellung des Themas Deutsch als Zweitsprache. Der zweite Teil ist ein persönlicher Erfahrungsbericht über meine unterrichtspraktische Tätigkeit an der IGS Kaltenmoor in Lüneburg mit der DaZ-AG einer 7.Klasse. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Analyse, Bewertung und Behebung von Fehlern anhand eines Schülertextes. KW - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Förderunterricht, Didaktik, Arabisch, Migration, unterrichtspraktischen Erfahrungsbericht, Lerngruppe, Lernumgebung, Unterricht, Reflexion, Fehleranalyse, Fehler und ihre Ursachen, Fehlerbewertung, Schule, Hauptschule, Migrationshintergrund, Schulsystem, Bildung, Muttersprache, Erstsprache, Zweitsprache, Spracherwerb, Fremdspracherwerb, Hörverstehen, Sprechen, Lesen, Deutschunterricht, Wortschatz, Bildungserfolg, Sprachkompetenz, Chancen, Kontrastivhypothese, Interdependenzhypothese, Interlanguage-Hypothese, Übertragungsfehler, Sprachunterricht, Situationsorientierung, Kommunikationsorientierung, Handlungsorientierung, Generation, Sprachstandserhebung, Lektüre, Grammatik, Kausal- und Konzessivsätze, Lerngeschwindigkeit, Sprachprobleme, Herkunftssprache, Spracherwerbsbiografien LA - German ER -