TY - BOOK AU - Dagmar Zindel PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656357834 TI - Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für den Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht DO - 10.3239/9783656357834 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/208351 N2 - „Das Ende der Kreidezeit“ (Görig, 2008) und „Bye-bye Kreide“ (Kirchner, 2011) – so und ähnlich titelten deutsche Nachrichtenmagazine in den letzten Jahren, um den Einzug digitaler Tafeln in deutsche Klassenzimmer zu beschwören. Bisher durchgeführte Studien zum Einsatz digitaler Tafelsysteme zeigten auch durchweg einen positiven Einfluss dieser auf Aspekte des Lernens. So stellte Eule (2004) bei einer Erhebung an Berliner Schulen fest, dass die Tafelsysteme durchgehend positiv aufgenommen und von den Lehrenden bewertet wurden. Auch eine Studie zum Nutzen der Tafelsysteme von Promethean, um die es in der in dieser Arbeit ange-strebten Evaluation geht, in Toronto zeigt, dass den Tafelsystemen ein positiver Einfluss auf Motivation und Unterrichtsqualität zugeschrieben wird (vgl. Ricci, 2009). KW - Konzept, Evaluation, interaktive Tafel, Whiteboard, Active Board, Bildungsforschung, M4, Evaluationskonzept LA - German ER -