TY - BOOK AU - Matthias Langer PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656364412 TI - Möglichkeiten der Neukundengewinnung im Rahmen der Social Media DO - 10.3239/9783656364412 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/208584 N2 - Innerhalb der Projektarbeit werden Möglichkeiten der Neukundengewinnung auf Social Media Plattformen aufgezeigt. Auf dem Weg soll das enorme Potenzial der Social Media verdeutlicht werden. Es sollen Unternehmen und Kreditinstituten Möglichkeiten aufgezeigt werden, um sich diese Medien zu Nutze zu machen. Die Neukundengewinnung und die Bindung von Bestandskunden macht die Präsenz auf einer der Plattformen interessant, denn gerade im zunehmenden Wettbewerb gilt es seine Stellung zu stärken. In der weiteren Vorgehensweise wird der Begriff der Social Media definiert und zu anderen, im Fachjargon genutzten Begriffe, abgegrenzt. Es werden die bekanntesten Plattformen aufgegriffen und im Hinblick auf ihre Entstehung, Schwerpunkte und Zielgruppen untersucht. Dem Internetnutzer kommt auch eine bedeutende Rolle zu, da die Strategien auf ihn ausgerichtet werden müssen. Dazu ist es hilfreich zu wissen wo und wie lange sich der Nutzer im Netz aufhält. Betrachtet wird auch was für eine Rolle der Nutzer innerhalb der Social Media einnimmt. Diese Faktoren sind Voraussetzungen, um Möglichkeiten der Neukundengewinnung zu präsentieren und richtig einschätzen zu können. Innerhalb des Fazits wird auf die erarbeiteten Thesen eingegangen. KW - Social Web, Web 2.0, Soziale Medien, Facebook, Twitter, Youtube, Marketing, Social Media Marketing, Viralmarketing, Neukunden, Neukundengewinnung, Kundenbindung, Instrumente, Möglichkeiten Neukunden, Gewinnspiel, Kundenclub, Bank, Kreditinstitut, Unternehmen, Kommunikation LA - German ER -