TY - BOOK AU - Verena Pröve PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656367758 TI - Therapiemöglichkeiten bei depressiven Diabetes mellitus Typ 2-Patienten DO - 10.3239/9783656367758 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/209108 N2 - [...] Meine Arbeit beginnt einführend mit einer Kurzdefinition des Diabetes mellitus Typ 2 im ersten Kapitel. Hier soll ein Einblick darüber vermittelt werden, was genau das Krankheitsbild im Organismus des menschlichen Körpers auslöst und wie sich die Symptomatiken äußern. Im Kapitel drei werde ich das Krankheitsbild der Depression genauer erläutern. Dabei werde ich näher darauf eingehen, was genau eine Depression ist und wie diese in der Medizin unterteilt wird. Weiterhin gebe ich einen Überblick über theoretische Überlegungen zur Krankheitsentstehung. Abschließend zeige ich die Häufigkeiten von Depressionen bei Diabetes mellitus Patienten auf. Im vierten Abschnitt habe ich mit dem Begriff der Komorbidität und der Auswirkung von zwei bestehenden chronischen Erkrankungen beschäftigt. Nach einer kurzen Definition des Begriffes werde ich aufzeigen, dass psychische Komorbidität gerade bei Diabetikern kein Einzelfall ist. Im fünften Kapitel erkläre ich Therapieansätze und ihre Folgen bei depressiven Diabetes mellitus Patienten. Zunächst gehe ich näher auf angewandte Diabetes mellitus- Therapieformen ein und erkläre anschließend, wie sich diese auf die Psyche des Patienten auswirken können. Daraufhin stelle ich dar, was es für spezielle Möglichkeiten zur Therapie bei depressiven Diabetikern gibt. In diesem Zusammenhang werde ich mich mit der Thematik beschäftigen, ob Möglichkeiten bestehen, beide Krankheiten zugleich behandeln zu können bzw. was es genau für einzelne Therapieformen gibt, die beide Krankheitsverläufe positiv beeinflussen. Zum Ende des Kapitels erkläre ich weiterhin die Effektivität einer Diabetes mellitus Behandlung bei gleichzeitigem Vorhandensein einer Depression. In einem abschließenden Fazit greife ich meine Fragestellung „Kann eine Diabetes mellitus-Therapie eine Depression hervorrufen?“ erneut auf. Ich zeige mögliche Lösungsansätze als Resultat der zuvor behandelten Themenbereiche auf. KW - therapiemöglichkeiten, diabetes, patienten LA - German ER -