TY - BOOK AU - Sophie Pahl PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656370826 TI - Der tierische Verstand in Humes "An Enquiry concerning Human Understanding" DO - 10.3239/9783656370826 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/209391 N2 - Haben Tiere einen Verstand? Vielleicht sogar einen, der mit dem menschlichen vergleichbar ist? Inwiefern unterscheidet sich der tierische Verstand vom menschlichen und welcher Natur sind diese Unterschiede? David Hume beschäftigt sich in seinem Werk „An Enquiry of Human Understanding “ auch mit diesen Fragen. Zwar nutzt er die Untersuchung des tierischen Geistes vor allem dazu, seine Theorie über die Funktionen des menschlichen Verstandes zu stützen, dabei zeichnet er aber auch ein Tier-Bild, das für seine Zeit sehr fortschrittlich scheint. Obgleich seine Position heute vielleicht vielen selbstverständlich scheint, wurde sie damals und bis in die heutige Zeit kontrovers diskutiert. KW - David Hume, Enquiry, Tiere, Verstand, Geist, Tierethik, Human Understanding LA - German ER -