TY - BOOK AU - Vera Papadopoulos PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656374633 TI - Konzepte kindlicher Entwicklung als Grundlagen sozialpädagogischer Diagnostik und Krisenintervention T2 - Lebensweltorientierung contra geschlossene Unterbringung DO - 10.3239/9783656374633 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/209500 N2 - Die folgende Diskussion und Meinungsbildung basiert auch auf eigenen Erfahrungen; von September 1985 – März 1986 habe ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin ein Pflichtpraktikum in einem geschlossenen Mädchenheim in Bayern, im St. Annaheim in Kochel am See, durchgeführt. Das äußerst idyllisch gelegene „Fürsorge- und Erziehungsheim“ mit integrierter Schule, in den bayrischen Voralpen direkt am Kochelsee, war von einer hohen Betonmauer umgeben. Das Heim wurde von weiblichen Ordensschwestern einer römisch-katholischen Ordensgemeinschaft geleitet und, abgesehen von dem Hausmeister, gab es (gewollt) keine männlichen Mitarbeiter. Meiner Erinnerung nach gab es etwa 60 Plätze für „schwer erziehbare“ Mädchen im Alter von 8- 18 Jahren. Die pädagogischen Leitprinzipien waren Gehorsam, Zucht und Ordnung. Die Mädchen wurden fern von allen „Verlockungen“ des Lebens wie gesellschaftlichen Kontakten (besonders männlichen Personen) und Freizeitvergnügen jeglicher Art, fern gehalten. KW - konzepte, entwicklung, grundlagen, sozialpädagogischer, diagnostik, krisenintervention, lebensweltorientierung, unterbringung LA - German ER -