TY - BOOK AU - Martin Kost PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656378082 TI - Nutzenpotenzial von Social Media T2 - Was bringt Social Media für Unternehmen? Nutzenanalyse der Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Grossunternehmen DO - 10.3239/9783656378082 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/210009 N2 - Viele Unternehmen fragen sich, was ihnen ihre Scoial Media-Investitionen an Nutzen bringen. Oft wissen sie nicht, wie sie diesen Nutzen messen können. In dieser Studie werden bei sechs Schweizer Grossunternehmen wissenschaftlich basierte Nutzen-Evaluationen durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass Unternehmen mit Social Media sehr hohe Reichweiten und viel Kundennähe erzielen, wenn sie Social Media dia- logorientiert betreiben. Dabei generiert Facebook mit Abstand am meisten Nutzen. Einige Unternehmen setzten Social Media im Bereich Support erfolgreich ein. Als Innovationsquelle wird Social Media weniger genutzt. Nicht befriedigend gemessen werden konnte der Einfluss von Social Media auf die Verkaufszahlen. Je strategischer die Unternehmen vorgehen, desto bessere Resultate erreichen sie. Einen noch stärkeren Zusammenhang konnte zwischen der Professionalität des Social Media-Reportings und dem Erfolg festge- stellt werden. Unternehmen, die am professionellsten reporten, erzielen die besten Resultate. Aus den Resultaten werden die folgenden Empfehlungen abgeleitet: Social Media Manager sollten ihre Aktivitäten auf möglichst viele Interaktionen ausrichten, sie generieren den grössten Nutzen. Als Werkzeug empfiehlt sich besonders Facebook. Ein strategisches Vorgehen und speziell ein professionelles Reporting erhöhen die Erfolgschancen erheblich. KW - nutzenpotenzial, social, media, unternehmen, nutzenanalyse, media-aktivitäten, schweizer, grossunternehmen LA - German ER -