TY - BOOK AU - Cornelia Endres PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656411482 TI - Vertonung des „Ordinarium Missae“ dargestellt anhand des Kyriesatzes verschiedener Epochen DO - 10.3239/9783656411482 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/210905 N2 - Inhalt: 1. Bedeutung der Musik in der katholische Messe 2. Entwicklung der „Ordinarium Missae“ dargestellt anhand des Kyriesatzes 2.1 Allgemeines über die katholische Messe 2.2 Der Kyriesatz 2.3 Der Gregorianische Choral 2.4 Erstes Messordinarium in der Ars Nova 2.4.1 Der Kyriesatz der „Messe de Nostre Dame“ von Machaut 2.4.2 Formale Anlagen des Tenors 2.4.3 Analyse der restlichen Stimmen 2.4.4 Harmonik 2.5 Renaissance 2.5.1 Das Tridentiner Konzil als Barriere für eine freie Entwicklung des Ordinarium Missae 2.5.2 Der Kyriesatz in Palestrinas „Missa Papae Marcelli“ 2.5.3 Harmonik 2.5.4 Aufbau und Satztechnik 2.5.5 Der Palestrina Stil 2.6 Romantik 2.6.1 Der Kyriesatz in Bruckners e-Moll-Messe 2.6.2 Aufbau und Satztechnik 2.6.3 Romantische Elemente in Bezug auf Rhythmik, Melodik und Harmonik 2.6.4 Dynamik 2.6.5 Textvertonung und Symbolik 2.7 Das Kyrie Heute 2.8 Die Kyriesätze im Vergleich 3. Ordinarium Missae als oktroyierte Messbegleitung? KW - Ordinarium Missae Sätze, Messe, Palestrina, Choral, Messordinarium, Messe de Nostre Dame, Kyriesatz, Machaut, Missa Papae Marcelli, Palestrina Stil, Bruckner, Entwicklung der Ordinarium Missae, gregorianische Choral, Notenanalyse LA - German ER -