TY - BOOK AU - Benny Schmidt PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656401827 TI - Gefangen zwischen Inklusion und Exklusion: Die institutionalisierte Diskriminierung von Migrantenkindern an deutschen Schulen DO - 10.3239/9783656401827 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/211112 N2 - Menschen sind verschieden. Auf diese Diversität muss Schule als Institution und zentrale Bildungsinstanz reagieren sowie damit umgehen. Inwiefern jedoch erfolgt eine Reaktionen auf diese individuelle Varianz? Wie werden Kinder mit ausländischen Wurzeln integriert? Erfolgt nicht etwa eine offene oder verdeckte Exklusion durch die zuständigen Institutionen und somit eine Diskriminierung? Werden die Heranwachsenden durch gesellschaftlich verankerte Prozesse vielleicht sogar immer wieder auf ihr Anderssein festgelegt und wird damit ihre Integration behindert? KW - Migranten, Ausländer, Kinder, Schule, Inklusion, Exklusion, Deutschland, Diskriminierung, Institutionelle Diskriminierung, Migration, Benachteiligung LA - German ER -