TY - BOOK AU - Angelika Linos PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656404255 TI - Indien in der deutschen Literatur. Eine Analyse der Werke Hermann Hesses DO - 10.3239/9783656404255 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/211774 N2 - In meiner Hausarbeit befasse ich mich mit dem Thema "Süd- und Ostasien in Deutschland: Hesses Indien". Ich gehe auf folgende Themen ein und habe die Hausarbeit wie folgt gegliedert: • Indien in der deutschen Literatur von den Anfängen bis zum 20. Jahrhundert. • Reale Vermittlung von Kenntnissen über Indien, hierbei gehe ich auf Hesses Kindheit und seine Familie ein. • Das Indienbild im Werk Hermann Hesses vor der Indienreise • Die Indienreise Hesses • Siddhartha- eine metaphorisch-metaphysische Reise nach Indien • Hermann Hesses Indien • Hesses Verhältnis zu Indien • Hermann Hesse und Indien- ein Kapitel der Missverständnisse • Hesses Indienbild-Dichtung und Wahrheit • Erinnerungen an Indien Ich habe mich für diese Gliederung entschieden, weil ich es für sinnvoll halte, dass ich erst auf das Thema Indien in der deutschen Literatur eingehe und dann aufzeige, wie Hermann Hesse mit Indien in Berührung kam und wie sich seine Begeisterung für dieses Land auswirkte. Als ich mir das Thema zu meiner Hausarbeit aussuchte, habe ich mich zuerst eingehend mit Hesses Familie und seiner Kindheit beschäftigt. Seine Indienreise und sein Werk "Siddhartha" sind in meinen Augen ein Höhepunkt, weil er durch seine Reise, das Land nicht nur durch Erzählungen und Bücher kennen lernt, sondern durch seine Sinnesorgane das Land: • mit seinen eigenen Augen Indien sieht, • mit seiner Nase die indische Luft riecht, • mit seinen Ohren die indische Sprache hört • und mit seinem Mund das indische Essen schmeckt. Und deshalb habe mich für diesen Hauptteil entschieden. Am Ende zeige ich welche Erinnerungen Hesse an Indien hatte, als er an seine Indienreise zurück dachte. KW - süd-, ostasien, deutschland, hermann, hesses, indien LA - German ER -