TY - BOOK AU - Ingo-André Mess PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656397069 TI - Nikolaus Pipers „Felix und das liebe Geld“ im Deutschunterricht DO - 10.3239/9783656397069 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/211868 N2 - Die vorliegende Arbeit „Nikolaus Pipers Felix und das liebe Geld“ verknüpft die zwei konstitutiven Elemente des germanistischen Studiums im Master of Education – Studiengang. Im ersten, literaturwissenschaftlich ausgerichteten Teil der Arbeit wird deshalb elementar die Verortung der KJL im Forschungsfeld der Literaturwissenschaft vorgenommen, um aufbauend auf dieser literaturwissenschaftlichen Einordnung eine narratologische Textanalyse durchzuführen, die sich im Kern auf die für den zweiten, literaturdidaktischen Teil der Arbeit konstitutiven Elemente bezieht. Dass die narratologische Textanalyse lediglich einige zentrale Bereiche behandelt, ist nicht nur im Sinne der Handlungs- und Kontextorientierung für den zweiten Teil der Arbeit sinnvoll, sondern ebenso aus räumlichen Gründen unvermeidlich. Im zweiten Teil der Arbeit wird die Konzeption einer Unterrichtssequenz erläutert. Diese Unterrichtssequenz soll zeigen, wie der Roman „Felix und das liebe Geld“ im Deutschunterricht be- und erarbeitet werden kann. Die Unterrichtssequenz bezieht sich hierbei sowohl auf die curricularen Vorgaben für das Unterrichtsfach Deutsch (Kernlehrplan Deutsch, 2007, Sek. I (G8)) als auch auf literatur- und mediendidaktische Überlegungen im Unterrichtsfach Deutsch. Es soll vor allem gezeigt werden, wie die verschiedenen methoden- und teilweise auch fächerübergreifenden didaktischen Theorien in fruchtbarer Weise im Deutschunterricht eingesetzt werden können. KW - nikolaus, pipers, felix, geld, deutschunterricht LA - German ER -