TY - BOOK AU - Julia Woerner PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656408581 TI - Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule T2 - Das Sprach-Sommercamp auf dem Prüfstand (eine Pre-Posttesterhebung) DO - 10.3239/9783656408581 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/212893 N2 - Auch zwölf Jahre nach dem PISA-Schock haben es Kinder mit Zuwanderungshintergrund und Kinder aus sozial schwachen Familien im deutschen Bildungssystem besonders schwer. Vor den größten Hindernissen stehen Kinder, deren beide Elternteile im Ausland geboren sind. Die Sprachförderung in der Zweitsprache Deutsch ist für Kinder mit Zuwanderungshintergrund wichtig, ist die Grundlage für schulischen Erfolg. Deutlich wurde auch, dass Schülerinnen und Schüler mit DaZ nach wie vor sichtbar an Hauptschulen über- und an Gymnasien unterrepräsentiert sind. Die Autorengruppe Bildungsberichtserstattung betont, dass insbesondere im Hinblick auf die demographische Entwicklung die Bildung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund von großer Bedeutung ist (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2010, S.137). Im Bildungsplan 2004 wurde erstmals in Baden-Württemberg versucht, DaZ im Fach Deutsch zu integrieren. Es fehlen jedoch gemeinsame und verbindliche Standards. Namentlich die Bildungssprache stellt insbesondere für Kinder mit DaZ eine Barriere für den Schulerfolg dar. Um diese Kinder adäquat fördern und begleiten zu können, ist eine vorausgehende Erhebung des Sprachstands notwendig. Der Entwicklungsgrad der Verfahren zur Sprachstandserhebung in der Zweitsprache ist jedoch gegenwärtig noch nicht zufriedenstellend. Lernangebote in den Ferien können als wertvoller Beitrag zur Sprachförderung gesehen werden. Ziel dieser Arbeit ist es, das Sprach-Sommercamp der Stadt Ravensburg hinsichtlich Effektivität und Wirkungsbereich „auf den Prüfstand“ zu stellen. KW - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Sprachförderung, Migration, Pretest, Posttest, Auswertung;, Sprachtest, SET5-10, Testauswertung, Sprachstandserhebung, Sprach-Sommercamp;, Zweitsprache, Bildungssprache, Alltagssprache LA - German ER -